Warum ist Wissensvermittlung so wichtig?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Kreativität und Innovationen von einem guten Umgang mit Wissen und Informationen beflügelt werden. Leider ist das Interesse an Informationen nicht so hoch, wie es gut für den Prozess wäre. Aber mit den richtigen Vermittlungsmethoden kannst du schnell und oftmals viel unkomplizierter als gedacht das Interesse wieder wecken. Wie das geht wollen wir gemeinsam herausfinden und uns über unsere Ideen und Erfahrungen austauschen.

Warum also WissVibes besuchen?

Wir wollen einen Ort schaffen, wo eben dieser Austausch und Peer-Learning einfach und unkompliziert möglich sind. Mit verschiedenen kleinen Impulsen zu Vermittlungsmethoden der etwas anderen Art
Als große Barcamp-Fans – wir organisieren seit mehreren Jahren sehr erfolgreich das deutsche Sketchnote-Barcamp – sind wir überzeugt, dass wir mit diesem Format alle Interessierten mit einem Mehrwert und positivem Wissenszuwachs nach den eineinhalb Tagen verabschieden werden.

Warum ein Barcamp? Was ist das überhaupt?

Ein Barcamp bedeutet, dass es einen festen zeitlichen Ablauf gibt, aber die Themen im Vorfeld noch nicht festgelegt sind. Du kennst das vielleicht von Konferenzen. 6 Monate im Vorhinein werden da vom Orgateam coole Speaker gebucht und alles fix und fertig eingetütet, aber die wirklich interessanten Gespräche hat man in den Pausen, denn da geht es um das, was dich ganz tagesaktuell umtreibt.

Wir werden kein klassisches Barcamp nach den ursprünglichen Standards veranstalten, denn im Gegensatz dazu werden wir kleine, vorab festgelegte Impulse haben. Auch wird es nicht kostenfrei sein, denn die neben den Kosten für Technik etc. wollen wir auch gute Inputgeber haben und denen ihren Aufwand honorieren.
Den genauen Ablauf/Programm findest du hier, sobald alles steht. Den zeitlichen Rahmen findest du dort aber bereits.