Was sind die WissVibes

WissVibes ist das erste Barcamp zum Thema Wissenskultur und fand im November 2020 – ein wenig spontan aber voller Herzblut – als online Version in Zoom statt. Dieses Jahr werden wir uns am 17. und 18. September wieder online treffen. DerTicketverkauf startet am 15.04.

Noch ein bisschen was zum Format. Der Name setzt sich zusammen aus Wissen und Vibes, was im weiteren Sinne ja auch sowas wie Ausstrahlung heißt. Wir wollen damit unseren Wunsch zum Ausdruck bringen, Wissen eine gute und positive Ausstrahlung zu geben.

Die Idee eine Veranstaltung rund um das Thema Wissensvermittlung zu organisieren kam uns, weil wir im Rahmen unserer Tätigkeiten festgestellt haben, dass es die gleichen Herausforderungen gibt, egal in welchem Kontext man sich bewegt. Ob in Unternehmen, Behörden, Organisationen, Universitäten und wissenschaftlichen Zusammenhängen, Schulen oder Museen. Überall wo Wissen vermittelt gibt es verschiedene limitierende Faktoren, vor allem zwei sind uns überall aufgefallen:

  1. mangelndes Interesse an Wissen und Informationen
  2. fehlende Zeit sich mit den Dingen zu beschäftigen

Diese Problematik wird sich in Zukunft noch verstärken und es gilt gemeinsam zu überlegen, wie wir Wissen wieder sexy machen können und wie wir das Interesse an Informationen fördern können.

Warum ist Wissensvermittlung so wichtig?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Kreativität und Innovationen von einem guten Umgang mit Wissen und Informationen beflügelt werden. Leider ist das Interesse an Informationen nicht so hoch, wie es gut für den Prozess wäre. Aber mit den richtigen Vermittlungsmethoden kannst du schnell und oftmals viel unkomplizierter als gedacht das Interesse wieder wecken. Wie das geht wollen wir gemeinsam herausfinden und uns über unsere Ideen und Erfahrungen austauschen.

Warum also WissVibes besuchen?

Wir wollen einen Ort schaffen, wo eben dieser Austausch und Peer-Learning einfach und unkompliziert möglich sind. Mit verschiedenen kleinen Impulsen zu Vermittlungsmethoden der etwas anderen Art
Als große Barcamp-Fans – wir organisieren seit mehreren Jahren sehr erfolgreich das deutsche Sketchnote-Barcamp – sind wir überzeugt, dass wir mit diesem Format alle Interessierten mit einem Mehrwert und positivem Wissenszuwachs nach den eineinhalb Tagen verabschieden werden.

Warum ein Barcamp? Was ist das überhaupt?

Ein Barcamp bedeutet, dass es einen festen zeitlichen Ablauf gibt, aber die Themen im Vorfeld noch nicht festgelegt sind. Du kennst das vielleicht von Konferenzen. 6 Monate im Vorhinein werden da vom Orgateam coole Speaker gebucht und alles fix und fertig eingetütet, aber die wirklich interessanten Gespräche hat man in den Pausen, denn da geht es um das, was dich ganz tagesaktuell umtreibt.

Wir werden kein klassisches Barcamp nach den ursprünglichen Standards veranstalten, denn im Gegensatz dazu werden wir kleine, vorab festgelegte Impulse haben. Auch wird es nicht kostenfrei sein, denn die neben den Kosten für Technik etc. wollen wir auch gute Inputgeber haben und denen ihren Aufwand honorieren.
Den genauen Ablauf/Programm findest du hier, sobald alles steht. Den zeitlichen Rahmen findest du dort aber bereits.