Frühe Eulen – aufgewacht und nachgedacht

Wissen, Lernen und Vernetzen sind Themen für die unsere Herzen laut schlagen.

Was ist also naheliegender, als eine Veranstaltungsreihe ins Leben zu rufen, die diese Aspekte verbindet und sich in unsere schnelllebige und zeitknappe Welt integrieren lässt.

Denn seien wir mal ehrlich, es braucht gar nicht so viel Zeit für einen kleinen Lernimpuls oder einen inspirierenden Denkanstoß. 15 Minuten reichen unserer Meinung aus. Und damit du einen beflügelten Auftakt in den Tag hast und damit auch berufstätige Menschen die Möglichkeit haben, teilzunehmen, starten wir um 8 Uhr mit einer kleinen Kennenlernrunde gefolgt von einem 15 minütiger Input ohne Powerpointschlacht und ohne Langeweile. Es bleibt Zeit für Fragen und Antworten und anschließend für das Netzwerken mit Gleichgesinnten, denen Wissen, Lernen und Leute kennenlernen genau so viel Freude macht, wie uns.

Warum frühe Eulen?

Haben wir überhaupt schon mal erzählt, wie es zu dem Namen gekommen ist? Wir sind ein Team aus vier Menschen, die sich auf der selben Wellenlänge auf unterschiedlichen Surfgeräten aus unterschiedlichen Richtungen kommend in die gleiche Richtung bewegen. Wir sind auch heterogen, wenn es um die Frage früh aufstehen oder nicht geht. Also die Frage, ob wir Lerchen oder Eulen sind. Die Beschäftigung hat gezeigt, dass einige von uns Tauben sind, wir alle manchmal Krähen und manchmal aber auch Paradiesvögel. Das war die erste Vorgeschichte. Die zweite dreht sich um die Uhrzeit unseres Meetups. Wann ist der beste Zeitpunkt für uns? Lunchdates sind im Moment in Mode, aber wir lieben alle unsere Mittagspause als tatsächliche Pause und wollten da nicht noch einen Termin haben. Mittags ging schon mal nicht. After work? Na ja, an guten Tagen kein Thema, an schlechten nun ja *gähn, da sind wir dann schon mal ausgepowert. Und dann noch Input und sowas? Vielleicht keine konstant gute Idee. Also morgens? Ja so als inspirierten Start in den Tag? Zack war die Idee geboren und die Eulen waren am Jammern, dass das ja schon sehr früh sei, aber man trotzdem Lust drauf hat. Also waren die frühen Eulen geboren. Und wir lieben sie, auch unsere euligen Alter egos, die Luise gezaubert hat.

Das nächste Event findet am 01.06.2022 um 8:00 Uhr statt. Das Ende ist für 9:00 Uhr geplant. Wir treffen uns online mit ZOOM. Die Tickets bekommst du etwa einen Monat vor Beginn des Events auf der Event-Homepage für 9,90€. Bist du gerade in einer angespannten finanziellen Situation melde dich gerne bei uns unter post@wissvibes.de

Die Meetups finden einmal im Quartal statt und werden rechtzeitig auf unserer Webseite oder unserem Instagramkanal veröffentlicht. Um keine Info zu verpassen, melde dich gerne auf unserer Webseite zu unsere Newsletter an.

Event-Homepage

Hast du ein Thema rund um Lernen und Wissen, das dich gerade umtreibt – melde dich gerne: post@wissvibes.de

ARCHIV

MEETUP 1 02.03.2022 Warum Wissenskultur ein Future Skill ist mit Tanja Wehr

Das Zukunftsinstitut hat Wissenskultur zu einem der 12 Megatrends ernannt und wenn man sich mit den derzeitig ständig aufploppenden Future Skills beschäftigt, ist Wissensmanagement und Wissenstransfer eines der Topthemen. Zwischen BigData und Digitalisierung kommt aber Wissen reichlich altbacken und antiquiert daher.

Immerhin schon seit der Antike beschäftigt sich die gebildete Schar mit diesem Thema und noch ist kein Ende der Begeisterung in Sicht, aber damit Wissenskultur im 21. Jahrhundert funktioniert muss Wissen neue Wege gehen. Wie das funktionieren könnte? Tanja Wehr von Sketchnotelovers teilt in diesem ersten Impuls einige Beobachtungen und subjektive Erkenntnisse aus der Beschäftigung mit dieser Frage und dem Thema Wissen.3

HIer der Link zu dem Überblick des Stifterverband zum Thema Future Skills

Hier der Link zu den Megatrends des Zukinftsinstituts 

Hier noch das PDF Frühe Eulen #1 der Präsentation von Tanja Wehr

MEETUP 2 01.06.2022 Input von René Heller (Astrophysiker)

MEETUP 3 Datum wird noch bekannt gegben:  Die Methode Brückenschlag mit Kristin Block

 


Online-Barcamp

Das Barcamp findet bis auf weiteres online statt, mindestens einmal im Jahr. Weiter Infos folgen.