Eine Entdeckungsreise zu den Maschinen, die uns ersetzen von Constanze Kurz und Frank Rieger

Das Buch das ich hier vorstellen möchte, ist thematisch nahe am letzten Artikel, wo es unter anderem auch um die Automatisierungsdividende ging. Spannend finde ich, dass sich für das Buch zwei Mitglieder des CCC zusammengetan haben, um über dieses spannende Thema zu schreiben. Meiner Meinung nach sind Constanze Kurz und Frank Rieger ausgezeichnet dazu in der Lage, technische Themen leicht verständlich zu präsentieren. Beide schreiben auch Beiträge in den Medien oder beraten Politiker bei digitalen Fragen.

Das sind gute Voraussetzungen für ein Buch, wo Themen angesprochen werden, die zwar diffus bekannt sind (die Digitalisierung und die Maschinisierung schreiten voran). Aber oft liegen der Stand der Technik oder die neuesten Entwicklungen nicht so sehr in unserem Fokus. Viele der Themen sind zunächst für ein Fachpublikum interessant, die Auswirkungen treffen uns alle dann irgendwann später, mehr oder weniger direkt. Manchmal ist es auch im Interesse der Firmen, wenn nicht jeder über die technischen Möglichkeiten und die Geschäftspraktiken Bescheid weiß. (Google hat sich zum Beispiel vom langjährigen Firmenmotto Don’t be evil abgewandt und hat diese Phrase aus dem Verhaltenskodex für Mitarbeiter entfernt.)

Im ersten Teil des Buches wird einem die Automatisierung anhand eines modernen Bauernhofs erklärt. Im zweiten Teil geht es dann um die mögliche Entwicklung der Zukunft. Zum Beispiel um autonome Fahrzeuge, Drohnen oder Roboter. Oder man erhält Einblicke, wie Unternehmen und die Geschäftsprozesse an den Algorithmen einer Software angepasst werden und es nicht mehr um exaktes Wissen geht, sondern darum, dass man häufig genug richtig liegt.

Mit dem Erscheinungsjahr 2013 ist das Buch längst nicht mehr neu. Wer sich für das Thema interessiert, hat vermutlich in der Zwischenzeit viele Artikel zu dem Thema gelesen und ist so schon gut informiert.

Wer jedoch das Thema gerade neu für sich entdeckt hat und einen leichtverständlichen Einstieg in das Thema haben möchte, hält mit dem Titel ein geeignetes Buch in den Händen.