Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil mir zunächst einmal das Cover gefallen hat – nicht der Titel – Schelm, der hier etwas zweideutiges denkt… ich lass das einfach mal so im Raum stehen – schmunzelnd.

Das zweite war der erste Satz des Klappentexts auf dem Rücken

Von der Raffinesse und Mannigfaltigkeit der Natur vor unserer Haustür

Das dritte was meine Aufmerksamkeit weckte war der Autor Dominik Eulberg – Techno-DJ, Biologe und Naturschützer – ich steh ja auf ungewöhnliche Mischungen.

Und dann kam das Buch. Auf knapp 350 unterhaltsamen Seiten nimmt uns Eulberg mit in die heimatliche Welt der Natur. Es geht um Vögel, Insekten, Fische und Reptilien, Spinnen und Fledermäuse. Es geht um Bäume, Pilze und Schleim. Es geht im übertragenen Sinne auch um Sex, Drugs und ein bißchen Rock ’n Roll.

Was ich besonders mag: Es sind über 50 kleine Kapitel, jedes mit einer sehr guten Länge, wenn man nicht einen ganzen Sonntag Zeit hat um zu schmöckern, sondern abends vor dem Einschlafen noch etwas lesen möchte oder in einer Kaffeepause ein wenig Lektüre möchte. Jedes Kapitel ist abgeschlossen und behandelt ein anderes Phänomen aus der Flora und Fauna, die uns umgibt. Vieles wusste ich nicht oder hab mir nie Gedanken drum gemacht. Manche Sachen habe ich schon mal in der Natur um mich herum gesehen aber nicht weiter verfolgt herauszufinden, was es genau ist.

Die Kapitelüberschriften sind schon kleine Neugierdestifter und so liest man sich gerne ein in die Welt von Florfliege und Feuersalamander, Blindschleiche und Gemeine Rosengallwespe, Streifenwanze, Hohler Lerchensporn und Mönchsgrasmücke, wenn die Headlines lauten:

  • „Brenzlig, brenzlig“ dachte der Feuersalamander
  • Blendender Schleicher mit Sollbruchstellen
  • Von Lehmbauern, Jesu Blut, turtelnden Täubchen und Meeresraben
  • Mördergruben im Sand
  • Vom Bungee-Jumping-Kamasutra und Liebespfeilen
  • Von Donnergugis und anderen martialischen Brummern
  • Fliegende Minidrachen

Also wenn das nicht Lust auf mehr macht… und das sind nur 7 von über 50 Kapiteln 🙂 ich will gar nicht viel mehr zu den Inhalten spoilern. Es ist sehr gut geschrieben und wirklich unterhaltsam. Lehrreich ohne langatmig belehrend zu sein. Es handelt von spannenden Phänomenen und lässt mich immer wieder mit offenem Mund staunend über die Wunder der Natur und der Evolution zurück.

Darüber hinaus gibt es zu jedem Kapitel fantastische Illustrationen, die die Tiere und Pflanzen zeigen, um die es geht.

Das Buch wurde zum Wissensbuch 2021 gekürt und das, wie ich finde vollkommen zu recht. Absolute Empfehlung von Seite eins bis zum Schluß.