Eigentlich wollte ich ein ganz anderes Buch vorstellen, aber dann ist mir zufällig Dungeons und Workouts von Gino Singh, Hauke Gerdes, Matthias Ralf und Kai Kistenmacher in die Hände gefallen.
Der Untertitel lautet: Vom Lauch mit Bauch zum Held von Welt. 

Und ich dachte Doppelbingo. Wie cool ist das denn: Es gibt Bücher, die physische Übungen und Gaming in Einklang bringen und das passt ja perfekt zu meinem Artikel vom Montag. Also musste ich kurzfristig umdisponieren. Und so bin ich nun stolze Besitzerin eines Buches in dem ich mich auf die Reise zu einem sportlicheren Ich mache.

Zu der Kombination Tanja & Sport muss man wissen, dass in der Schulzeit Sport und Training fester Bestandteil meines Lebens waren. Eigentlich neben dem Zeichnen der Hauptinhalt. Ich bin mehrmals pro Woche zum Training gegangen, habe mein Taschengeld für Gadgets für meinen Sport ausgegeben und bin in meiner Freizeit mit meinen Mannschaftskameradinnen unterwegs gewesen. Mit dem Antritt des Studiums und den Umzug in eine andere Stadt war das Kapitel irgendwie zu Ende. Da die Mannschaft sich eh auflöste und dann andere Aktivitäten die Zeit füllten, war es kein schlimmer Verlust. Eher ein schleichender Prozess in ein anderes Leben. Nun bin ich definitiv unsportlich und mache seit vielen Jahren nichts mehr. Würde aber gerne wieder mehr machen. Bin aber Teamplayer, kein Alleineperformer und nun steh ich doof da, weil ich für alle Sportarten, die ich mag, mindestens einen Mitspieler brauche. Deswegen fällt es mir irre schwer etwas zu finden, was Kardio und Physio verbessert und auch alleine geht. Ich habe natürlich alle möglichen Extras für Xbox und co. Aber irgendwie komm ich mir albern vor alleine im Wohnzimmer mit irgendeinem Kontroller in der Hand rumzuhüpfen.

Der Klappentext verspricht einiges

Eine Welt der Abenteuer und Helden. Eine Welt, in der deine eigene Kraft und Fitness den Ausschlag dafür gibt, ob du deine Gegner bezwingen kannst. Deine Reise führt dich durch mittelalterliche Städte, in einen düsteren Wald und aufs offene Meer. Nicht Schwert oder Axt sind die Waffen deiner Wahl, sondern schweißtreibende Workouts. Damit besiegst du nicht nur finstere Gesellen in der Welt von Dungeons Workouts, sondern wirst auch in der wirklichen Welt fitter. Dieses Buch nimmt das, was ein Gamer an seinen Spielen so liebt und packt es in ein Trainingsbuch: XP, Levelaufstieg, Sidequests und Endgegner. Rocket Beans-Fitness-Master Gino Singh bringt Rollenspiel und Fitness endlich zusammen. Wer gedacht hat, dass ein mitreißendes Storytelling und Sport nicht zusammengeht, wird hier eines Besseren belehrt. Der Schwierigkeitsgrad richtet sich nach dem Fitnesslevel des Spielers. So kann jeder zum Held von Welt werden!

Also werden hier wie bei Konsolenspielen Elemente des Trainings mit Gamification kombiniert. Müsste eigentlich genau mein Ding sein. Na dann also werde ich mich mal aufmachen und ggf. ein Update geben. Wenn ich nicht mehr unsportlich durch die Welt kullere, sondern die erhabene und vor Kraft und Schnelligkeit strotzende Elbenkriegerin des nördlichen Kornlandes bin, der kein Weg zu weit und keine Treppe zu hoch und keine Übung zu anstrengend ist.