Kennt Ihr diese Bücher, die einen autobiographischen Anstrich haben und man meint, wenn man mit diesem Autor mal einen Kaffee trinken würde, hätte man eine verdammt gute Zeit? So eins möchte ich heute vorstellen.

I will judge you by your bookshelf von Grant Snider. Ich liebe seine  Zeichnungen, seinen Stil, seine Farbwahl, aber vor allem seinen Witz und seine Intelligenz und seine Ideen. Ach ja und sein Talent, alles und jedes in kleinen Bildgeschichten auf den Punkt zu bringen. Ich werde sicherlich noch weitere Werke von ihm hier vorstellen, denn „The Shape of Ideas“ ist Kreativitätsanalyse in schön und lesbar und überhaupt. Heute, in Anlehnung an meinen Artikel von Montag aber erstmal seine Sammlung für alle, die Bücher lieben. Jede_r Bücherliebhaber_in wird sich darin wieder finden, das garantiere ich euch.

Grant Snider und ich haben so viele Gemeinsamkeiten. Wahrscheinlich wurden wir bei der Geburt getrennt oder so. Ich wette, der hat auch zweireihig bestückte Regale und ein Ausflug zum Buchladen ist ungefähr so aufregend, wie für andere der Besuch im schwedischen Möbelhaus, im Outlet-Center oder in einem Vergnügungspark oder Fallschirmspringen oder was auch immer ihr so cool findet.

Zurück zum Buch: Die meist einseitigen Bildergeschichten sind nach verschiedenen Rubriken sortiert

I‘m in love with books- I read in social situations- I will use anything as a bookmark- I confuse fiction with reality- I am wanted for unpaid library fines- I steal books from my children- I like my realism with a little bit of magic- I like to sniff old books- I am searching for a miracle cure for writer‘s block – I care about punctuation- a lot. – I will read the classics (someday) – I am writing The Great American Novel – I carry a notebook with me at all times – I write because I must- I hope  you don‘t mind me asking… can I borrow a few books.

Anhand der Rubriken siehst du schon, das Buch ist in englisch aber sicher auch für Ungeübte gut verständlich. Oftmals findet Snider fantastische Analogien oder er sammelt die verschiedenen Arten eines besonderen Aspekts. Welche Arten von Enden gibt es? Strukturen von Geschichten verglichen mit Gebäudearten, oder eine Sammlung von Tieren, die in Kinderbüchern ignoriert wurden. Und vieles mehr. Ein Fest für die Augen und das Buch liebende Herz.

Und ein weiterer Schatz in meinem Bücherregal und davon habe ich einige. Während ich bei Musik und Filmen fast ausnahmslos auf e-Versionen und Streaming umgestiegen bin, kaufe ich meine Bücher immer noch in Papier. Ich glaube auch nicht, dass sich das mal ändern wird.

Eine Anekdote, die mir in diesem Zusammenhang noch einfällt ist verknüpft mit einem der bekanntesten Bücherliebhaber der Welt. In seinem Buch „Die Kunst des Bücherliebens“, das übrigens auch ganz wunderbar ist und das ich sicherlich auch hier mal vorstellen werde, erwähnt Umberto Ecco drei Antworten auf die Frage, die wohl angesichts seiner riesigen Buchsammlung sehr oft auftauchte, nämlich, ob er diese Bücher alle gelesen habe:

– Gar keins habe ich davon gelesen, wozu würde ich sie sonst hierbehalten?

– Nicht bloss die, mein Herr, nicht bloss die!

-„Nein“, sage ich, das sind die, die ich bis Ende nächster Woche lesen muss, die anderen habe ich in der Uni.

Ich würde mir gerne auch ein paar schlaue Antworten auf die Frage überlegen, oder hast du was auf Lager? Ich bin offen für Vorschläge. In dem Sinne – lade mich gerne mal zu dir nach Hause ein. Ich werde sicherlich nicht über dich urteilen, wenn ich dein Bücherregal sehe. Eher fange ich an meine Lesewunschliste zu ergänzen. Und nur zur Info: Ich verleihe keine Bücher. So wie Dagobert Duck und seine Taler, da ist nix zu machen.

5 von 5 Greymatter-Nüsschen  🌰🌰🌰🌰🌰