Das Buch, das ich diese Woche vorstellen will fällt in die Kategorie Bücher, die man „nur mal eben“ ein wenig durchblättern will und dann ZACK saugt sich das lesende Auge fest und man kann nicht mehr aufhören, denn es ist spannend und unterhaltsam geschrieben, interessant illustriert und sehr abwechslungsreich. Gespickt mit Denkanstößen was sich bereits im Inhaltsverzeichnis zeigt, denn die Kapitelüberschriften sind allesamt Fragen. Angesichts meines Artikels vom Montag, fand ich das als Ergänzung eine gute Idee.

Aus dem Inhaltsverzeichnis
Was ist Wirklichkeit?
Was ist Zauber?
Wer war der erste Mensch?
Warum gibt es so viele Tierarten?
Woraus bestehen die Dinge?
Warum gibt es Tag und Nacht, Sommer und Winter?
Was ist die Sonne?
Was ist ein Regenbogen?
Wann und wie hat alles angefangen?
Sind wir allein?
Was ist ein Erdbeben?
Warum geschehen schlimme Dinge?
Was ist ein Wunder?

Zunächst muss ich ein paar Worte zum Autor verlieren. Ich bin auf Richard Dawkins zufällig im Buchladen gestoßen. Sein damals gerade erschienenes Werk „Der Gotteswahn“ stand prominent im Schaufenster und der Untertitel ließ mich innehalten. „Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen.“ Ich selbst bin nicht wirklich ein Gegner der Religion, denn ich habe in meinem familiären Umfeld einige sehr gläubige Menschen gehabt, denen ihr Glaube in schwierigen Zeiten einen guten Dienst geleistet hat, aber als nicht an das System Kirche glaubender Mensch,, fand ich das sehr spannend. Natürlich habe ich es gekauft und verschlungen und an vielen Stellen dem Autoren beipflichten müssen, da meine eigene Biographie einige krasse Beispiele christlicher Indoktrinationsversuche bietet. Zurück zum Buch und kurz zum Autor: Richard Dawkins ist seines Zeichens Evolutionsbiologe und kombiniert intelligente Gedanken mit einer lesbaren Schreibe. Er ist vielen Anfeindungen von beispielsweise Kreationisten ausgesetzt, da seine Ideen und Erläuterungen nicht in ihre Glaubenswelt passen. Es gibt ein Video bei Youtube, wo er seine Hate-Mails am Kaminfeuer sitzend vorliest. Mit sehr distinguiertem britischen Englisch. Das Buch, das ich Euch heute ans Herz legen will, ist einige Jahre später erschienen und handelt von den Rätseln, die in religiösen Schriften und Mythen überliefert sind und die Dawkins mithilfe von Wissensch,aft erklärt. Wie schon beim Gotteswahn appeliert Dawkins an den Leser, dass man sich nicht mit der Erklärung zufrieden geben solle, dass man etwas nicht erklären kann. Man sollte stattdessen lieber versuchen herauszufinden, was denn dahinter steckt. Anhand von diversen Beispielen zeigt er, genau das, nämlich was dahinter stecken könnte bzw. steckt

Was mir an seiner Herangehensweise besonders gefällt ist die Hartnäckigkeit und der unbedingte Wille hinter die Kulisse des übernatürlichen zu stoßen. Er sucht sich dafür Beispiele vom Turmbau zu Babel bis hin zu der Frage ob es außerirdisches Leben gibt. Ich will gar nicht zuviel spoilern. Da das Buch mit der Zielgruppe Jugendliche geschrieben wurde ist der Stil deutlich gemilderter als im Gotteswahn.

Für alle die ein wenig hinter den Vorhang der Mythen schauen wollen, sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Und keine Sorge, ich habe es gelesen und bin nach wie vor ein großer Fan der Mythologie und der fantstischen Geschichten, die frühere Generationen uns überliefert haben.