War es aus einem MMA-Film oder einer Sportlerbiografie? Nein, das Zitat, das ich hier besprechen will, stammt von UFC-Legende Frank Shamrock und las ich in „Ego is the Enemy“ von Ryan Holiday, das wir hier ganz sicher auch noch vorstellen.

Nun aber zum Zitat:

To become great, you need someone better you can learn from, someone lesser you can teach, and someone equal that can challenge you

Dieses Prinzip, was ich mal mit „Plus Minus Gleich“ abkürze, entspricht sehr meiner eigenen Erfahrung im Krav Maga – ich war von Anfang an ehrgeizig und habe gute Fortschritte im Gruppentraining gemacht, denn ich hatte ein „Plus“ und ein „Gleich“: Mein Plus war mein Instructor, der mir die Techniken zeigte, Fehler korrigierte und erklärte, welche Alternativen in welcher Situation möglich waren und der wusste, welche Drills und Herausforderungen ich brauchte, um zu wachsen. 

Diese Situation ist im Privattraining, 1:1 Coaching oder Mentoring für die lernende Person auch gegeben: Der bzw. die Coachee oder Mentee bekommt unmittelbares Wissen und Feedback und macht so schnelle Fortschritte.

Zusätzlich hatte ich ein „Gleich“, nämlich meinen Trainingspartner beziehungsweise alle anderen Trainierenden, die mehr oder weniger auf dem gleichen Level unterwegs waren. Man misst sich an einander, versucht noch einen drauf zu setzen um die anderen zu übertreffen – und wächst so gemeinsam. Und zwar schneller und weiter, als wenn man nur ein Plus hätte.

Ganz ohne Trainer (Plus) zu trainieren (oder zu lernen oder zu arbeiten) – Fitnessdrills zum Beispiel – ist gut und möglich, aber ohne einen Trainer, der den Blick von außen hat, können sich Fehler einschleichen, oder das Training wird einseitig, weil einem ohne Plus neue Impulse und Reize fehlen. So wie in jeder anderen „Peer-Group“ kann man gemeinsam gute Resultate erzielen, die jedoch punktuell, spätestens aber vor Veröffentlichung oder Implementierung von einem Plus gechallenged werden sollten… ist jedenfalls meine Erfahrung.

Viele Menschen werden allein mit Plus und Gleich sehr, sehr gute Kämpfende, Führungskräfte und Expertinnen, lernen eine Sprache sehr flüssig, und eignen sich solides Wissen an.

Einen wirklichen Quantensprung aber machte ich im Krav Maga, als ich anfing zu unterrichten – Einstein sagte schon so etwas wie „Wenn du es nicht einfach erklären kannst, verstehst du es selbst nicht genug“. Die Frage „Warum?“ oder „Warum machen wir es nicht soundso?“ oder „Was ist wenn…?“ hat mich am Anfang hin und wieder etwas ins Straucheln gebracht, aber über die Zeit kumulierte ich all die Antworten auf all die Fragen, die ich mir selber nie über das Thema gestellt hätte. Und so wächst und wächst mit jeder neuen Frage das Wissen und die Erfahrung – viel weiter, als es nur mit Plus und Gleich möglich gewesen wäre. Ich möchte an dieser Stelle ergänzen: Das beste „Minus“ (und Minus ist hier nicht negativ, das ist glaube ich klar) sind, Überraschung: Kinder! Keine Personengruppe stellt so viele und so unvorhersehbare Fragen wie sie.

Also – ich kann jedem Menschen, der ein Thema wirklich, wirklich durchdringen will (und regelmäßigen Austausch mit Plus und Gleich sucht), nur empfehlen: Werdet Mentoren und Coaches, holt euch Praktikanten, bringt euer Thema Neueinsteigenden oder gleich Kindern näher – denn nur mit Plus, Gleich UND Minus wirst du wahrhaft „great“, um mit Frank’s Worten diesen Artikel zu schließen.