Ich weiß noch wie heute, wie ich im Aachener Comicladen meines Vertrauens stand und die Stichworte LOGIK und der Untertitel „AN EPIC SEARCH FOR TRUTH“ mich direkt ansprachen… das schnelle Blättern durch das doch auffällig dicke Comicbuch bzw. Graphic Novel, wie man heute sagen würde, bestätigten: Die Zeichnungen und die Farben treffen genau meinen Geschmack! Und die Tatsache, dass sich LOGICOMIX von dem Leben und Schaffen des Philosophen und Mathematikers Bertrand Russel handelt freuten mein Sach- und Fachbuchliebendes Ich umso mehr.

LOGICOMIX – AN EPIC SEARCH FOR TRUTH zu Deutsch: EINE EPISCHE SUCHE NACH WAHRHEIT

Worum geht es konkret?

Die Autoren nehmen den Leser direkt mit auf die (übrigens 7-Jahre andauernde) Reise der Entstehung des Buches: Athener Mathematiker Apostolos, Informatiker Christos, die Gestaltenden Alecos und Annie sowie „Researcher“ Anne, die in mühevoller Kleinstarbeit das Leben von Bertrand Russel möglichst genau, aber nicht 100% geschichtsgetreu erzählen – ich persönlich schätze es sehr, dass die Autoren darauf in einem eigenen Nachwort „Logicomics and reality“ eingehen.

Bertrand Russels Kindheit und Prägung, seine Leidenschaft für Mathematik und Philosophie, sein Studium, Ehen, die Principia Mathematica (in der er und Alfred Whitehead versuchten, die gesamte Mathematik auf einen Satz von Axiomen und Logik herzuleiten), die Freundschaft mit Philosoph Wittgenstein, Russels Einsatz für Frieden im ersten Weltkrieg und anschließende Verhaftung und halbjährige Gefängniszeit werden überwiegend chronologisch erzählt. Dabei tauchen die Autoren und Mitwirkenden immer wieder auf und diskutieren sehr anschaulich die wiederkehrenden Themen Logik und Wahnsinn.

Die „Suche nach der Wahrheit“ bezieht sich damit auf Russels Erforschung der logischen Prinzipien der Mathematik, also im Grunde seiner mathematischen Beschreibung der Wirklichkeit. Das gesetzte Ziel von LOGICOMIX ist aber ausdrücklich nicht, dem Lesenden eine Einführung in die Logik zu geben. Wirklich kurzweilig und in (für mich persönlich) ansprechender Bildwelt erhält man einen sehr guten Einblick in Russels Leben und den mathematischen und philosophischen Themen der späten 1870er bis ca. 1940. Ich mag auch, dass einige der genannten Philosoph(i)en, Paradoxe, Werke und Personen in den letzten 25 Seiten abschließend vorgestellt bzw. beschrieben werden.

Formalitäten:

Meine englische Ausgabe (sie ist die erste Auflage von 2009) hat ziemlich genau 350 Seiten und kostet rund 15, die Deutsche rund 25 Euro.

Meine Wertung:

5 von 5 Greymatter-Nüsse