Heute möchte ich mal eine Zeitschrift empfehlen. In der VorCorona-Zeit, als ich noch sehr sehr viel unterwegs war, habe ich oft und gerne Bahnhofsbuchhandlungen aufgesucht. Nicht nur, weil sie Buchhandlungen sind, sondern vor allem weil sie ein unfassbares Spektrum an Zeitschriften aller Art bieten. Magazine für Nischeninteressen und Orchideenfächer, für ungewöhnliche Hobbies und Vorlieben oder Comics und Co. Was mich interessiert sind die Magazine, die gute Geschichten bieten, spannende Themen und – und das ist mir ganz wichtig – gut geschrieben sind.

Irgendwann vor sehr vielen Jahren bin ich auf die Hohe Luft gestoßen und sie hatten mich sofort mit dem Untertitel „Für alle, die Lust am denken haben“ Ich habe Lust am Denken, aber wie sollte eine Zeitschrift das fördern? Die Hohe Luft ist ein modernes Philosophie Magazin und ich bin ein Riesenfan,

  • weil sie es schafft niemals abgehoben und gestelzt über philosophische Themen zu schreiben,
  • weil sie die Gegenwart auf dem Schirm hat und
  • weil sie mir für Perspektivwechsel die Augen öffnet bei Themen, zu denen ich mir vielleicht schon eine Meinung gebildet hatte. Zwar eine undifferenzierte, unreflektierte, aber irgendwie doch eine Meinung.

Das ganze macht sie mit kluger und spannender Selektion der Menschen und Themen. Das gefällt mir sehr, weil ich so auch Menschen kennenlerne, von denen ich bis dato noch nichts gehört hatte. Außerdem zeigt die Hohe Luft, dass Deutsch keine hässliche Sprache ist sondern die Autoren formulieren manchmal so schöne Sätze, dass ich sie immer und immer wieder lese.

Es ist Magazin gewordener Denkanstoß, Wachrüttler und Impulsgeber. Die Typo ist ungewöhnlich und schön, einzig die Illustrationen sind nicht immer nach meinem Geschmack, aber das ist Berufskrankheit einer Illustratorin, die manchmal etwas sehr mäkelig ist, wenn es um diesen Aspekt geht. Bzw einfach einen anderen Geschmack hat. Und das ist auch jammern auf sehr hohem Niveau.

Sie erscheint 4 x im Jahr und dazu kommen noch Sonderausgaben. Die letzte ist jüngst erschienen und beschäftigt sich mit dem digitalen Wandel des Gesundheitswesens. Ein Thema das absolut spannend ist, aber wäre sicherlich noch eine ganze zeitlang an mir vorbei gegangen, wenn ich nicht ein Abo hätte. Also klare Kaufempfehlung für alle die Lust an Philosophie, Politik, Gesellschaft, Sprache, Denken, Verstehen, Reflektieren, Horizonterwiterung und dem Menschsein generell Interesse haben.