Ich gebe es zu: Will eine Person mit mir Trivial Pursuit spielen, bekomme ich Schweißausbrüche. Ich bin darin nicht gut, denn ich empfinde mein Allgemeinwissen als recht beschränkt. Nun Frage ich mich: Wer sagt eigentlich, was zum Allgemeinwissen gehört? Beziehungsweise: Welche Kriterien werden hier angesetzt?

Laut Wikipedia beschreibt „Allgemeinbildung … die entscheidenden Kenntnisse und Befähigungen …, die notwendig sind, um aktiv und kritisch an der Gestaltung möglichst aller Bereiche der modernen Gesellschaft teilnehmen zu können.

Spannend. Warum wurde ich in der Schule nicht mehr dazu befähigt, meine Steuern zu machen oder Reifen zu wechseln? (Keine Sorge, ich will hier nicht das große Fass „Deutsches Schulsystem“ aufmachen oder meinen Fahrlehrer ankreiden.)

Weiter lerne ich bei Wikipedia, dass AllgemeinBILDUNG und AllgemeinWISSEN umgangssprachlich fälschlicherweise gleichgesetzt werden, daher bin ich euch hier noch eine zweite Definition schuldig:

„Allgemeinwissen meint jenes Wissen, das sich ein Mensch mit durchschnittlichen Bildungsmöglichkeiten in der Bevölkerung aneignen kann. Es umfasst sowohl Kenntnisse, die durch Erziehung und Bildung lehrend vermittelt werden, als auch solche, die unwillkürlich gelernt werden, wie etwa im Umgang mit den Massenmedien.“

Für meine Eingangsfrage macht das keinen allzu großen Unterschied (wenn wir mal das Thema: „Wer ist für diese Bildung verantwortlich“ ausklammern): Wenn das Kriterium ist, „aktiv und kritisch“ an der modernen Gesellschaft teilnehmen zu können, warum ist dann wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn, kritisches Denken, eine gute Diskussionskultur, Grenzen setzen, Einvernehmlichkeit, Diskriminierung und Digitalkompetenz nicht Teil des Schulkanons? (Bestimmt gibt es inzwischen tolle Lehrer da draußen, die das aufgreifen, und vielleicht ist meine Erinnerung an die Schulzeit auch getrübt.)

 (Darüber Hinaus ist mein persönliches Empfinden, dass Geschichte und Politik bei der Allgemeinbildung irgendwie schwerer wiegen, als die Naturwissenschaften… Geht es euch auch so? Ich sage nicht, dass Geschichte und Politik nicht auch wahnsinnig wichtig sind, ich überlege nur gerade, was ich aus heutiger Sicht gerne früher und besser gelernt hätte:

  • Steuern und Reifen wechseln:)
  • Selbstverteidigung (inklusive was tun wenn ich oder andere gemobbt werden, egal ob analog oder digital) (ernsthaft, können wir bitte dafür Brennball abschaffen? :))
  • Erste Hilfe, am besten jährlich wiederholt
  • Wie ich „überlebe“, wenn mein Handyakku leer ist (grundlegende Orientierung, Nummern von Notfallkontakten auswendig können), vielleicht sogar: Wie käme ich bei einem (längeren) Stromausfall zurecht?
  • Internet-Etikette und Datensicherheit
  • Gebärdensprache und/oder Brailleschrift
  • Ich hätte gerne mindestens genauso viele Bücher von weiblichen oder diversen Autorinnen gelesen, und von ebensovielen schlauen und mutigen Frauen* in Physik, Biologie, Mathe, Geschichte und Religion/Ethik erfahren
  • Das Klima und mein individueller Beitrag dazu

Welche weiteren „Fächer“ oder Themen dürften aus eurer Sicht nicht fehlen?

*gemeint sind alle, die als Frauen* aufgewachsen sind und/oder sich als Frauen* fühlen oder sich dazwischen befinden. Gemeint sind cis-Frauen, trans*- und inter*-Personen sowie nicht-binäre Menschen.