Manchmal glauben wir schon sehr genau zu wissen, was eine andere Person oder uns selbst bewegt. Oder wir stolpern durch den Alltag und vergessen dabei inne zu halten. Oder wir sitzen mit einer anderen Person beim Tee, hauen uns Fakten um die Ohren und wünschen uns mehr Verbindung. Bei all dem erwische mich häufiger. Es kommt sogar vor, dass ich in all der Hektik im Innen und Außen vergesse, mir und anderen die Frage zu stellen “Wie geht es dir eigentlich jetzt gerade?”. Weil ich diese einfache und wirksame Frage manchmal schon vergesse, habe ich einige kleinere und größere Bücher neben meinem Kalender stehen. Bücher mit Fragen. 

Unter anderem “Eine gute Frage” von Lena Kuhlmann. Ein Buch mit 100 Fragen. Sortiert in vier Kategorien: Beziehungen, Gesundheit, Kreativität, Leben. Fragen, die mensch sich selbst und anderen stellen kann. 

“Wir denken, dass Fragen wichtig sind, damit wir uns und die Welt besser verstehen. Deswegen haben wir ihnen ein ganzes Buch gewidmet. 100 Fragen für echte Erkenntnisse und ganz viele Aha-Momente!”

(steht im Klappentext)

Das Buch ist eher ein Büchlein, ca. Postkarten-groß und wunderbar in grauen Leinen gebunden. Die Leinenbindung ist etwas, das ich auch an den Kalendern  “Ein guter Plan” sehr schätze. Der Titel ist in gold-glänzenden Buchstaben auf das Cover geprägt. Haptisch und optisch ein tolles Erlebnis. Die Seiten sind nicht nummeriert. Wahrscheinlich damit es eher zum Durchblättern, spontan aufschlagen und treiben lassen einlädt. So blättere ich mich jedenfalls hindurch. Es ist mit einem schwarzen und einem weißen Lesebändchen versehen.  Zuerst hat es mich irritiert, dass auf jeder Seite nur eine Frage steht. Darunter ist Raum. Auch hier eine Vermutung, vielleicht für eigene Gedanken, Kritzeleien oder -ähnlich wie in der Psychoanalyse- eine Projektionsfläche für Antworten.  

Die Fragen haben mich manchmal überrascht, zum Schmunzeln und Nachdenken gebracht. Ich nutze sie manchmal als Einstiegsfragen in Meetings, wenn ich mich selbst auf andere Gedanken bringen möchte oder als Impulse. Aus allen Kategorien habe ich mal eine Beispiel herausgefischt:

  • Welcher Geruch erinnert dich an deine Kindheit?
  • Welche Muskeln hast du im Moment angespannt?
  • Wenn du die Wahl hättest: Würdest du lieber in die Vergangenheit oder in die Zukunft reisen? Warum?
  • Welchen Ort nennst du deine Heimat?

Das Buch “Eine gute Frage” ist bei “Ein Guter Verlag” erschienen. Der Verlag übernimmt soziale Verantwortung und ist bemüht seinen:ihren Beitrag für eine nachhaltige Wirtschaft zu tun. So werden die Bücher auf 100% Altpapier gedruckt, das Buch an sich ist vegan und wurde klimaneutral gedruckt. Außerdem lohnt sich ein Blick auf die Homepage des Verlags. Auf dem Blog erscheinen regelmäßig Artikel über verschiedene Themen aus dem Bereich mentale Gesundheit. Und es werden Tools zum Download zur Verfügung gestellt – wie ihr merkt, bin ich nicht nur vom Buch sondern auch vom Verlag dahinter angetan!