Vor kurzem hat der Philosoph Manuel Scheidegger in einem Vortrag gesagt, dass er gerne Serien schaut und vorgeschlagen, das Ganze neu zu benennen, denn so wie Lego dank des Zusatzes SERIOUS Play Einzug in die Führungsetagen großer Konzerne hielt, könnte SERIOUS Binge Watching die gesellschaftlich anerkannte Version vom Couchpotatotum sein. Das hat mir gut gefallen, denn ich liebe viele Serien und verbringe einiges an Zeit meines Lebens damit – meistens neben einer anderen Tätigkeit – Episode um Episode zu konsumieren. Vieles ist gut, einiges nicht so toll aber wirklich unglaublich Hammergroßartigsttoll ist sehr weniges. Im Newsletter habe ich übrigens bereits einiges erwähnt und das heutige Fundstück wird auch im neusten empfohlen.

Die Rede ist von Ted Lasso. Worum geht es? Eine Frau (Rebecca) wird von ihrem Mann wegen einer sehr viel jüngeren Frau verlassen und man lässt sich scheiden. Im Zuge dieser Scheidung wird ihr das zugesprochen, was ihr Mann am meisten liebt: Er ist Besitzer des (fiktiven) Fußballclubs AFC Richmond. Um ihrem Mann nun größtmöglich zu schaden, engagiert sie verbittert einen American Football Coach als Trainer in der Hoffnung, dass er ein richtig großes Schlamassel anrichtet. Aber sie hat die Rechnung ohne besagten Coach namens Ted Lasso gemacht. Denn der erscheint wie Mary Poppins in England und hinterlässt eine wohlige Spur aus Warmherzigkeit und Empowerment. Es ist eine unfassbar tolle Feelgood-Serie. Ich habe so mitgelitten, wenn dem armen Ted wieder unglaubliche Brocken in den Weg gelegt wurden und ich habe mich gefreut, als ob der BVB das Triple geholt hätte, wenn der AFC Richmond gewinnt. Fußball ist irgendwie nebensächlich und doch präsent und nach kurzem hat man die Charaktere der Serien ganz tief ins Herz geschlossen. Jeder einzelne von ihnen durchlebt Höhen und Tiefen aber es ist dadurch irgendwie authentisch und  lebensnah und man hätte gerne auch einen Lieferdienst für Biscuits oder die Diamond Dogs eine Tür weiter, wenn es einem mal mies geht (das ist Zusammenschluss der Trainercrew und des Sportdirektors, die sich gegenseitig helfen, wenn einer Liebeskummer, Selbstzweifel oder Unsicherheiten hat)

Und ich will nicht Spoilern, denn es gibt so viele coole Szenen. Falls ihr es schon geschaut habt: Ich sag nur die Dartszene im Pub (Be curious not judgemental) oder Biscuits mit dem Boss. Es gibt viele tolle Zitate und Sprüche. Zum Beispiel als es bei einem Spieler darum geht das Vergangene zu vergessen, sagt Ted Lasso nicht Schwamm drüber oder sowas, sondern:

Weißt du was das glücklichste Tier ist? Der Goldfisch – er hat nur ein 10 Sekunden Erinnerungsvermögen.

Ab da reicht es, dass einer aus dem Team reinruft: Sei ein Goldfisch. Und vieles ist einfach nur herzwärmend, wie die Geburtstagsgeschenke für Sam und Weihnachten mit Higgins oder die Motivationstour durch die Kanalisation. Da heule ich dann auch schon mal ungeniert vor dem Bildschirm.  Anderes ist einfach nur witzig wie Roy und die Yoga Mums oder die ein Pfund für jedes böse Wort-Liste der Nichte, oder die drei Fans im Pub oder Coach Beard. Wenn Ihr jetzt wissen wollt worüber ich hier schreibe: Die Serie gibt es leider nur bei Apple TV und die dritte und wahrscheinlich letzte Staffel ist gerade herausgekommen und wöchentlich gibt es einen neue Folge. Wartet also noch zwei Monate und investiert dann einmal den Monatsbeitrag von 6,99 und betreibt dann SERIOUS Binge Watching. Hier der Trailer und eine riesiggroße Empfehlung sich Ted Lasso anzuschauen. Auf Englisch ist es sehr nett, wegen der unterschiedlichen Arten Englisch zu sprechen und auf Deutsch funktioniert es auch 🙂