Die bunten Klemmbausteine kennt wahrscheinlich jeder. Sehr bekannt und beliebt sind die Computerspiele von Lego, die es für verschiedenste Plattformen gibt.

Diese Legospiele orientieren sich immer an Handlungen aus beliebten Popkorn-Kinofilmen: Schon länger gibt es die Themenwelten aus Starwars, Indiana Jones, Harry Potter, diverse Superhelden, Jurassic Park und bestimmt noch einige andere. Das Prinzip ist immer sehr ähnlich aufgebaut, aber das macht Lego sehr gut und das macht auch großen Spaß.

Ein Spiel orientiert sich immer grob an der Handlung, der Szenerie und den Charakteren aus dem jeweiligen Film. Das Spiel selbst kommt ohne Sprache aus, durch kleine zwischendurch eingespielte Lego-Filmsequenzen wird schnell klar, an welcher Stelle man im Film ist und was für Aufgaben gelöst werden müssen um im Spiel weiterzukommen. Diese Filmchen und die Animationen werden wirklich mit Legosteinen und -Figürchen animiert. Was vor allem bei den Lego-Darstellern sehr witzig aussieht, wenn etwa eine Figur einen Hüftschwung macht oder die Kunststoff-Frisur im Fahrtwind weht. Das ist nicht nur unterhaltsam sondern macht die Spiele dadurch auch kindgerecht – die Spiele haben die USK-Einstufung 6 Jahre. Meiner Meinung nach ist der Aspekt aber wirklich gut gelöst, weil actionreiche Szenen nicht künstlich weichgezeichnet und ausgeblendet wurden, sondern der Einsatz von Steinchen und Figuren ist quasi das Stilmittel, da diese ganz natürlich über einen begrenzten Ausdruck verfügen und das ein komisches Element einbringt. Man sollte sich davon aber nicht täuschen lassen, die Szenen sind immer noch so gut und detailliert, dass man die jeweiligen Filme mit den Szenen und Charakteren gut wiedererkennen kann. Daher kann man auch durchaus als Erwachsener Spaß an den Spielen haben.

Das Spiel ist in viele kleinere Stufen (Levels) aufgeteilt und verfügt über zahlreiche Speichermöglichkeiten (Autosaves). Man kann also ohne weiteres für eine kürzere Zeitspanne zwischendurch mal zur Entspannung spielen. Das Spiel ist alleine spielbar, aber besonders toll ist es, dass jederzeit ein weiterer Spieler miteinsteigen und auch wieder aussteigen kann. Die Spiele mit mehreren Spielern sind aber immer im Coop-Modus, das bedeutet, man spielt zusammen, nicht gegeneinander. Dabei kann man zwischendurch auch mal den Charakter wechseln und so die Aufgaben tauschen. Allein oder gemeinsam muss man Rätsel lösen, Objekte bauen oder finden, sich den Weg freiboxen. Im Laufe des Spiels schlüpft man immer mal wieder in ganz verschiedene Rollen, je nach Szene und Situation. Manche Aufgaben können nur von ganz bestimmten Charakteren gelöst werden, weil sie entweder eine bestimmte Eigenschaft oder Fähigkeit besitzen.

Was ich noch hervorheben möchte ist, dass die Spiele überwiegen relativ einfach spielbar sind, aber manchmal ist es an einigen Stationen doch etwas knifflig. Etwa weil man dafür etwas Geschick braucht oder erst herausfinden muss, was genau man wie machen muss. Es bleibt aber trotzdem immer sehr motivierend, man hat quasi unendlich viele Leben und muss nicht etwa, wie in vielen anderen Spielen, ganz von vorne anfangen. Das ist ganz im Sinne dieses Spiels, es soll eben leichte Unterhaltung bieten und nicht zu herausfordernd oder gar frustrierend sein.

Als Fazit kann ich sagen, dass die Reihe der Lego-Computerspiele familientauglichen und kurzweiligen Spielspaß bieten. Witzig sind die Interpretationen und Adaptionen der Filmhandlung in die Klötzchenoptik und bieten immer wieder witzige Details, die man in einer sehr großen Spielewelt entdecken kann. Schön finde ich, dass man das Spiel allein aber auch zu zweit spielen kann. Wenn man zu zweit spielt, spielt man miteinander und nicht gegeneinander. Bis man ein Spiel durchgespielt hat, dauert es wirklich viele Stunden. Dazu kommt, dass das Spiel einen hohen „Wiederspielwert“ hat, da man durch die zahlreichen spielbaren Charaktere mit ihren individuellen Fähigkeiten das Spiel nochmal neu entdecken kann.


Lego-Computerspiele (für den PC) bei GOG.com

Lego-Computerspiele für andere Plattformen wie X-Box, Playstation, Nintendo in den jeweiligen Shops der Hersteller.


Photo by Iker Urteaga on Unsplash