Giving Yourself Permission to Be the Artist You Truly Are. Ein Buch über Kreativität von Danny Gregory das einem hilft, aktiv zu werden und dabei auch Themen wie innerer Kritiker und Perfektionismus behandelt.

Im letzten Beitrag ging es um Perfektionismus in unterschiedlicher Ausprägung und wie sich das auf einen Menschen auswirken kann.

Zwar ist der Perfektionismus und ein innerer Kritiker nicht unbedingt das selbe und es ist auch nicht das eigentliche Thema des Buches was ich hier vorstellen möchte. Mich persönlich hat das Buch aber sehr angesprochen und hat dabei auch einige dieser Punkte behandelt. Ich habe dieses Buch nur auf Englisch gefunden.

Das Buch ist auf Skizzieren, Kritzeln und Journaling ausgerichtet und gibt einiges an Tipps, wie man sich das regelmäßige Skizzenbuchführen zum Hobby machen kann.

Es gibt einige Seiten über Technik und geeignetes Material, aber das ist nicht der Schwerpunkt dieses Buches. Viel in dem Buch dreht sich darum, zu inspirieren, zu motivieren und den inneren Kritiker und den Perfektionisten zu besänftigen.

Das Buch ist dazu passend reich illustriert mit Skizzen von Danny Gregory. Nach meinem Geschmack sehen diese sehr gut aus und ich habe trotzdem das Gefühl, dass sie eine Qualität haben, die mit etwas mehr oder weniger viel Übung auch von mir erreicht werden könnte.

Ich hebe diesen Aspekt des Buches extra hervor, weil das möglicherweise polarisiert: Auf der einen Seite könnte das viele Leute ansprechen und helfen, andere Menschen verzichten lieber auf Inspirations-Kram und hätten gerne mehr konkrete Tipps zu Technik oder ähnlichem. Für Letztere wäre das vorgestellte Buch nicht die erste Wahl.

Für alle, die denken, eigentlich würde ich total gerne ein Journal/Skizzenbuch führen, aber dafür bin ich wahrscheinlich nicht gut genug, kann The Creative Licence eine lohnende Lektüre sein!

Photo by Estée Janssens on Unsplash