Das Buch der Woche habe ich noch nicht gelesen – ja, es ist ein Novum, und wir, das Greymatters-Team, haben uns dafür entschieden: Dafür, hier auch Erwartungen an Bücher zu teilen, die wir NOCH nicht gelesen haben. Dafür, einen Austausch mit euch anzustoßen, mit jenen, die das Buch auch noch lesen wollen (vielleicht auch durch diesen Artikel neugierig werden), und mit denen, die es bereits gelesen haben und ergänzen können, wie die Erwartungen sich mit dem Leseerlebnis decken. Natürlich gibt es dann auch von uns ein Update, nachdem wir bzw. Ich, Kathe, das Buch gelesen haben bzw. hat.

Nun aber zum Buch: An Raul Krauthausen kommt man, wenn man sich mit Inklusion beschäftigt, nicht vorbei – warum auch, eigentlich will ich nicht an ihm vorbei, sondern mitgehen, lernen, wie ich Menschen erreiche und Dinge verändere. Dann hörte ich sein Interview im Podcast mit Carola Rackete, und dort stolperte ich das erste mal über den konstruktiven Aktivismus (zum Podcast)… JA, dachte ich …DAS ist gut, das möchte ich auch. Aber gleichzeitig ist da dieses Gefühl: Wow, die beiden sagen so unfassbar schlaue Sachen und machen so geniale Dinge – und ich? Ich tue diese kleinen Dinge, wie Müll und Auto zu vermeiden, ich versuche ganz bewusst inklusiv und gewaltfrei zu kommunizieren (siehe letzter Blogartikel), bilde mich fort, spreche mit Menschen, lerne Selbstverteidigung/Krav Maga und Sport/CrossFit für alle zugänglicher zu machen (zum Ableismus im Sport hier). Aber so vieles tue ich (noch) nicht, und so viel erreiche ich (noch) nicht (natürlich höre ich deswegen nicht auf). Und da sind wir schon beim Kern der Sache. Ich freue mich darauf, das Buch zu lesen, und ich hoffe es hilft mir, zu erkennen, dass man gar nicht so ein total krasser Mensch sein muss, um etwas zu bewegen. Und dass ich als krasser Normalo, zwischen all dem Kuddelmuddel des eigenen Alltags und Lebens irgendwie einen Weg finden kann, mehr zu bewegen mit dem was ich tue. Und auch weniger von den unnützen, mehr von den wirklich wichtigen Dingen tun kann. Wie geht es euch? Wer liest mit?