Wie kann es sein, dass dies das erste Kinderbuch ist, das ich vorstelle? Dabei lese ich SO viele davon, und dieses ist GANZ besonders nach meinem Geschmack: Es ist toll geschrieben, die Illustrationen sind ganz wundervoll und so ganz nebenbei lernt bzw. bildet man sich, und zwar über DIE MENSCHENRECHTE!

Ein kleiner Reminder (aus dem Buch gekürzt): Nach dem zweiten Weltkrieg sollten nie wieder so viele Menschen gequält und getötet werden – die Generalversammlung der Vereinten Nationen formulierte daher 1948 die Menschenrechte als gemeinsames Ziel. Mehrere internationale Verträge wie die UN Kinderrechtskonvention und auch das Deutsche Grundgesetz beziehen sich darauf.

Das Buch ist in enger Zusammenarbeit mit Amnesty International entstanden und was ich besonders schön finde: Kinder wurden bei der Entstehung mit einbezogen, haben Text und Bilder auf für gut befunden oder verbessert! Und wenn ich nicht bereits wüsste, dass das Duo aus Autorin Cai und Illustratorin Ka verdammt cool ist, wäre es spätestens nach dem Kurztext der Fall: „Cai fand es als Kind schon frustrierend, wenn jemand sagte „Das verstehst du noch nicht“ und hatte den Verdacht, dass Erwachsene einfach nicht gut erklären können.“ Zu Ka heißt es: „Wenn Menschenrechte verletzt werden, macht sie das furchtbar wütend. Deshalb setzt sie sich schon seit Jahren gegen Ungerechtigkeit ein – zum Beispiel mit ihren Zeichnungen.“ Und nicht nur das – Ka ist auch Trainerin der feministischen Selbstverteidigung namens Wendo! Spätestens jetzt ist klar, dass ich ein RIESEN Fan bin, oder?! Da es leider oft noch nicht selbstverständlich ist, erwähne ich es: Die vielen gezeichneten Menschen sind Schwarz, weiß, alt, jung, tragen Kopftuch, Hörgeräte, Zöpfe oder Brillen, schaukeln, forschen, sitzen im Rollstuhl, sind blind, küssen Männer und Frauen, tanzen Ballett. Ganz divers eben, so wie eine für alle gerechte Gesellschaft.

Collien Ulmen-Fernandez schreibt im Vorwort sinngemäß: Wir haben alle dieselben Menschenrechte, und zwar von Geburt an! Kinder sollen hellwach, selbstbewusst und solidarisch durchs Leben gehen können. Denn nur wer die Menschenrechte kennt, kann sich für sie einsetzen und zu einem fairen, gleichberechtigten Miteinander beitragen.

Ich zitiere erneut: „Lust auf eine bessere Welt?“ – Dann schaut euch das Buch an, lest es allein, mit Kindern oder Erwachsenen – es ist im Berliner Verlag Jacoby&Stuart erschienen, hat 72 Seiten und kostet 12 Euro.