Hawaii scheint so besonders zu sein, dass anscheinend jeder etwas damit verbindet oder ein Bild vor dem inneren Auge hat. Ich selbst bin noch nicht dort gewesen, aber spannend finde ich die Natur und auch die Kultur sowie die Spiritualität und Lebensphilosophie der Hawaiianer. In letztere gibt uns Monika Gruhl in ihrem Buch einen umfangreichen Einblick.

Monika Gruhl ist eine Resilienz-Trainerin und mittlerweile kann man sie wohl auch als Hawaii-Kennerin bezeichnen. Sie war nun schon einige Male dort und hat gezielt den Kontakt zu indigenen Einwohnern Hawaiis gesucht und nach Gedanken, Ideen und Ansätzen der hawaiianischen Kultur und Lebensphilosophie geforscht.

Mit Ho’oponopono und Aloha-Spirit meint Gruhl die entspannte Geisteshaltung, die von Versöhnlichkeit und innerem Frieden geprägt ist.

Im Buch findet man 40 hawaiianische Begriffe und Prinzipien, die kurz vorgestellt und erläutert werden. Das alleine ist schon spannend, denn die Begriffe selbst geben schon einen kleinen Einblick in die Wertevorstellung der Hawaiianer.

Als Beispiel greife ich mal heraus: Aloha – Vielfalt der Liebe, Kuleana – Innerer Auftrag, Ahonui – Geduld.

Aber die Begriffe sind auch vielschichtig und haben je nach Kontext andere Konnotationen auf die auch eingegangen wird. Gruhl weist darauf hin, dass die verschiedenen Aspekte natürlich nur relativ oberflächlich vorgestellt werden können, aber eine tiefergehende Betrachtung wäre selbst für ein wesentlich dickeres Buch wohl auch ein unmögliches Unterfangen.

Durch den kulturellen Hintergrund werden auch einige spirituelle Aspekte beleuchtet, jedoch ohne dabei esoterisch anzumuten. Immer wieder gibt es kleine persönliche Erfahrungsberichte und Beispiele, die das Ganze anschaulich aber auch sehr authentisch machen. Durch die kleinen Kapitel eignet sich das Buch dazu, sich einzelne Punkte als Inspiration, z.B. für einen Tag, herauszusuchen um so im Alltag ein klein wenig resilienter zu werden.

Wer sich für die hawaiianische Kultur oder für einen anderen Zugang zum Thema Resilienz interessiert, der findet in dem Buch sicher viel Spannendes.