Dilemmarama – ein Spiel, eine Diskussionshilfe und 60 Denkanstöße

Zu Weihnachten habe ich von einer Freundin ein sehr cooles Buch bekommen. Auf die Frage, wie sie denn auf dieses Buch kam, denn es war bei einem niederländischen Verlag auf englisch erschienen, meinte sie nur: Du hast mir doch mal dieses eine Spiel empfohlen und dann habe ich mal geschaut, was der Verlag noch so alles raus bringt. Schlaue Idee dachte ich mir. Also habe ich mir auch mal einen Überblick verschafft und siehe da ein Füllhorn der tollen Werke.

Unter anderem habe ich das Fundstück der Woche gekauft. Das Spiel Dilemmarama gibt es in zwei Versionen einer schlimmen und einer Happy Edition. Da ich es eigentlich an Silvester mit Freunden spielen wollte, habe ich mich für die Happy Edition entschiede.

Man kann aus zwei Spielvarianten auswählen:

Variante 1: Dilemmarama Maestro – eine Person kann aus den 60 Dilemma Karten zwei aussuchen, wo es allen Mitspielenden schwer fallen wird, eins zu wählen oder

Variante 2: man versucht zu raten, welche Karte die Mitspielenden wählen würden.

Dabei gibt es Karten, die positives für alle bereithalten: Sowas wie alle Meere wären sofort Plastikfrei vs. Du schnipst mit dem Finger und deine Wohnung ist sofort aufgeräumt und sauber. Du sprichst alle Sprache oder du kannst mit Tieren reden, du hast einen Motivationscoach der immer erscheint, wenn du ihn brauchst, oder du hast einen Wasserhahn, der jedes Getränk, worauf du gerade Durst hast usw.

Wenn du lieber fiese Sachen willst, nimm die andere Edition. Da gibt es so Auswahlgeschichte wie: Du schwitzt Olivenöl oder du musst immer einen Pullover aus Bacon tragen, du kannst nur rückwärts laufen und andere doofe Sachen. Die Karten sind auf Englisch und das Spiel kostet ca. 12 Euro. Ich hatte schon viel Spaß und wir diskutieren immer noch, ob es besser ist nichts mehr zu vergessen, was man jemals gelesen hat oder ob das nicht vielleicht doch ein Fluch ist. Die Karten regen wirklich gut dazu an, nachzudenken was einem persönlich wirklich wichtig wäre und bringen aber auch wunderbare Diskussionen ins Rollen…

Und nur am Rande der Verlag BIS publishers bietet einiges an Büchern rund um Kreativität, Innovation und New Work und tatsächlich habe ich bereits 5 Stück vorher gehabt. Ich schaue einfach zu wenig auf Verlage, habe ich dabei festgestellt.