Jeder, der selbst kocht, kennt es: Jeden Tag hat man aufs Neue Hunger und so möchte man für sich (und für seine Lieben) ein köstliches Mahl zubereiten. Lecker soll es natürlich sein am liebsten flott zubereitet und am besten gesund. Weil man noch schnell einkaufen muss, bleibt nicht soviel Zeit für die Planung, und so landet man eben doch wieder bei Spaghetti Bolognese, die es so auch schon letzte Woche gab. Schmeckt schon ganz gut – aber mal was anderes wäre schon schön…

So ähnlich läuft es ja auch oft im Alltag in der Schule, in der Uni, auf der Arbeit. Man erledigt oft ähnliche Aufgaben und Herausforderungen und landet dann eben wieder bei den Werkzeugen, Programmen, Apps und Tools, die man eben so benutzt. Von Microsoft das Office-Paket, von Google das Spreadsheet.

Die Kampagne der “FSFE-Lokalgruppe Zürich” möchte mit ihrer informativen Webseite lernenwiedieprofis.ch dabei unterstützen, alternative (digitale) Werkzeuge kennenzulernen, die einem helfen, die digitale Souveränität zu wahren. Dazu stellt sie freie Software (Open Source) vor, die nicht nur im Schulalltag alternativ zu den proprietären Lösungen verwendet werden kann. Ihr könnt hier einiges über die Philosophie der freien Software erfahren und es gibt auch weiterführende Links.

Es gibt sicher Fälle, wo sich die bewährten Tools nur schwer oder gar nicht ersetzen lassen. Es lohnt sich aber, sich mal umzuschauen, denn es gibt buchstäblich so viele Programme, dass man gar nicht alle kennen kann. Dazu gibt es ein spannendes Tool, das ich häufiger mal zu Rate ziehe: AlternativeTo. Hier werden von einer Benutzer-Gemeinschaft Werkzeuge gesammelt und vorgestellt. Der Clou dabei ist, dass zu jedem Programm Alternativen vorgestellt und auch bewertet werden. Wenn ich in die Suche z.B. Microsoft Word eingebe, erhalte ich als ersten Eintrag LibreOffice – Writer, mit über tausend Stimmen, die der Meinung sind, dass dieses Programm eine gute Alternative zu Word ist. Wenn ich also eine Alternative zu einem Programm brauche, kann ich hier gezielt suchen und diese auch nach kostenlosen Programmen oder Open-Source-Angeboten filtern.