Durch Zufall bin ich vor kurzem wieder darauf gestoßen: Lo-Fi Hip Hop – „Instrumental beats to study“

Laut Wikipedia-Eintrag ist Lo-Fi-Hip-Hop ein Subgenre des Hip-Hop und Wikipedia verortet Lo-Fi zum Easy Listening – persönlich würde ich Lo-Fi jedoch eher dem Genre des Downbeat zuordnen. Jenseits allen Nerd-Musikstil-Gelabers geht es in diesem Text aber vor allem darum, dass die chillige Musik zum Lernen und als lernförderlich angepriesen wird.

Tatsächlich scheinen einige Aspekte des Lo-Fi das zu bestätigen. Lo-Fi ist instrumental, also keine Stimmen oder Texte, die einen leicht ablenken könnten. Das Tempo ist ruhig und macht die Musik damit nicht zu aufregend. Die Klänge sind eher gedämpft und oft wird mit analog anmutendem Sound gearbeitet, was zusätzlich für eine angenehme Klangkullisse sorgt. Kurz gesagt, die Musik wird oft als angenehm empfunden und ist andererseits nicht zu aufregend. So kann sie gut im Hintergrund gehört werden. Oft wird Lo-Fi-Hip-Hop vor allem im Internet durch sogenannte Channel oder Radiosender angeboten, man braucht sich also nicht selbst um die Musikauswahl kümmern, sondern kann die Musik tatsächlich wie ein Radio im Hintergrund laufen lassen. Das sind alles auch Eigenschaften, die auch gut für ein allgemein entspannendes Klang-Klima sorgen und Lo-Fi könnte man sich auch gut zum Chillen vorstellen.

Wer sich ein wenig mit Lo-Fi-Hip-Hop auseinandersetzt und dazu im Netz recherchiert, der kommt unmöglich an diesem Mädchen vorbei:
Lofi Girl.

Dieses Mädchen im Anime-Stil begegnet einem, wenn man den wohl bekanntesten und äußerst beliebten Youtube-Channel „lofi hip hop radio – beats to relax/study to“ besucht. Hier ist rund um die Uhr chilliger Lo-Fi-Hip-Hop Programm und im Video ist eben das Lofi Girl zu sehen, das an einem Schreibtisch sitzt und unermüdlich lernt. Lofi Girl hat eine virale Karriere hinter sich, hat Kult-Status und ist längst zu einem Meme geworden.

Ob Lo-Fi dem Lernen jetzt förderlich ist oder nicht, hängt wahrscheinlich mit individuellen Vorlieben und vielleicht auch der momentanen Verfassung ab. Der chillige und relaxte Sound lässt dies zumindest nicht ganz abwegig erscheinen. Wer es mal ausprobieren möchte, findet im Netz einiges und Lofi Girl ist ein guter Einstieg. Die Musik ist aber auch nicht so belanglos oder konstruiert, dass man sie auch ohne zu Lernen gut zum Entspannen hören kann, wenn Lo-Fi dem eigenen Geschmack entspricht.


lofi hip hop radio – beats to relax/study to
lofigirl.com
lofi.cafe