„Today is the only day that matters“ (Heute ist der einzige Tag der zählt) steht in dem Buchumschlag. Es ist November 2021, und damit das zweite Jahr Pandemie. Darum möchte ich Austin Kleons „Keep Going“ vorstellen. Ich brauche es gerade, und vielleicht braucht es noch jemand von euch.

Er sagt er schrieb es vor allem für Kreative, doch dass er an sich jeden anspricht, der ein „meaningful“ (bedeutungsvolles) und „productive“ (ergiebiges) kreatives Leben führen möchte. EntrepreneurInnen, Lehrende, Studierende, RentnerInnen, AktivistInnen. Alle.

„Keep going and take care of yourself“ (Einfach weitermachen – und gib auf dich Acht)

Das Buch ist sehr schnell gelesen, und dennoch lädt es zum verweilen ein. Zum nochmal Lesen. Zum rückwärts Durchblättern. Ich fühle jedes Wort und jedes kleine Diagramm, einige der vielen guten Zitate, die Blackout Poetry und einfachen Bilder. Austin findet gute, ermunternde Worte und seine Vorschläge sind einfach und machbar. Gerade weil sie keine dogmatischen Ratschläge sind, türmt sich durchs Lesen nicht eine weitere mentale Liste an Dingen auf, wie ich mein Leben oder meine Person noch weiter verbessern könnte (siehe dazu auch Luises Buchrezension von „Wie gut soll ich denn noch werden“).

Vielmehr hilft es (mir) beim Durchatmen. Innehalten und langsam Machen. Klarkommen. Im Grunde kochen wir doch alle nur mit heißem Wasser. „Keep Going“ ist gegliedert in 10 Kapitel (wie auch andere seiner Bücher) mit besagten Vorschlägen, die innerhalb der Kapiteln in kleineren Häppchen serviert werden. Gut verdauliche kleinere Häppchen. Hier eine kleine Auswahl:

„Make it to the end of the day“ (Schaff’ es bis zum Ende des Tages)- „Learn to say NO to protect your space and time“ (Lerne Nein zu sagen, um deinen Raum und deine Zeit zu schützen – er zitiert in diesem Kapitel auch Oliver Sacks) – „Try to make the worst thing you can“ (Versuche einmal, das Mieseste und nicht das Beste zu erschaffen) – „Procrastinate productively“ (Versuchs mal mit produktiver Prokrastination) – „Take a nap“ (Mach ein Nickerchen).

Ich habe das Buch (offensichtlich:)) auf Englisch gelesen, aber es gibt auch eine Deutsche Ausgabe („Gib nicht auf“).

In diesem Sinne: Keep Going und vielleicht auch Schlaft gut:)