Wir blicken zurück auf sage und schreibe 77 Artikel auf unserem Blog, 1 frühe Eulen Meetup und haben unseren Newsletter gelauncht und 2x verschickt. Wir schauen zurück und blicken voraus.

Kathe: Geschlaucht und stolz

An Krav Maga und Graphic Recordings ist dieses Jahr bisher ungeschlagen… ich blicke stolz auf wahnsinnig viele tolle Begegnungen und einen riesen Batzen Gelerntes. Aber ich bin auch müde, und werde nächstes Jahr besser mit meiner Zeit und Energie haushalten. Das Blogschreiben gab mir Kraft, doch unsere Events waren klein und kuschlig, und es blieb (übrigens gleichermaßen bei Krav Maga Events und auch Vizthink Meetups) das Gefühl, dass die Menschen (noch?) nicht für analoge Treffen brennen und nicht (mehr?) von digitalen Events zu begeistern sind. Andererseits: Wenn ich an Veranstaltungen denke, die ich ’22 mit WissVibern organisieren durfte, erinnere ich mich das super inspirierende Vizthink Meetup (online) mit Luise („Style in Progress“) und 2 spektakuläre Sketchnote Barcamps (beide online) mit Tanja und Marcus. 2023 steht das erste echte Sketchnote Barcamp Deutschland nach Corona an (bin leider nicht dabei wegen einer Krav Maga Terminkollision) und der Graphic Recording Branchentreff in Offenbach. Vielleicht ist es dann auch wieder an der Zeit für ein WissVibes Barcamp? Stay Tuned:)

Tanja: k.o und auf zu neuen Wegen

Ähnlich wie Kathe muss ich auch schauen, dass mein Energiehaushalt 2023 besser in Balance ist. Tatsächlich hat mir 2022 gezeigt, dass ich so, wie ich in den letzten immerhin 8 Jahren selbständig war, in Zukunft nicht mehr unterwegs sein will. Ich will mehr Austausch, denn das war etwas was mir im vergangenen Jahr sehr gut getan hat. Gelernt habe ich auch, dass ich nicht immer alles alleine machen muss und dass es einfach großartig ist von Menschen umgeben zu sein, die mitdenken und mir Sachen abnehmen. Vertrauen ist hier ein wichtiges Learning. Darüber hinaus habe ich mich mehr damit beschäftigt, was ich kann und was ich machen will. Das führt dann auch gleich auf den Ausblick aufs frisch gestartete Jahr. Neue Wege werden beschritten und mal wieder gibt es einen großen Schritt raus aus der Komfortzone. Doch das hat in der Vergangenheit alles immer nur besser gemacht und so vertraue ich auch hier auf meine Intuition, die mich eigentlich immer sicher ans Ziel führt. Ich freue mich auf alle neuen Artikel hier auf dem Blog, unsere wöchentlichen Austausche im Redaktionsteam und auf die zahlreichen Veranstaltungen, die anstehen. Neben denen, die Kathe schon erwähnt hat, freue ich mich auch noch sehr auf das International Sketchnote Barcamp in den Niederlanden.

Luise: aufgebrochen mit Raum für Wachstum

Das hinter mir liegende Jahr war anstrengend. All die Krisen, Katastrophen und Kriege haben sicher nicht nur mich aufgewühlt, teilweise in Hilflosigkeit getaucht und ratlos sein lassen. Mit half immer wieder nach innen zu blicken. Ich selbst und der Moment in dem ich bin, dass kann ich beeinflussen. Meine wichtigste Erkenntnis dieses Jahr. Meine Selbstwirksamkeit zu stärken, hat mir geholfen mit all den Unsicherheiten umzugehen. Wobei – ganz ehrlich? – auch das war an einigen Stellen ein wackeliger Pfad. Reflektieren, Annehmen und Aufbrechen. Durch das Schreiben für den Blog habe ich meine Liebe zum Lesen wieder entdeckt und gepflegt. Das Schreiben selbst hat auch einen ganz neuen Stellenwert in meinem Leben bekommen. Meinen Hang zu Struktur und Ordnung durfte ich einbringen, Kalender füllen, gemeinsam geteilte Dokumente formatieren und Protokolle führen. Stärken stärken, so soll es bitte auch im kommenden Jahr weitergehen. Und durch eine Sprachnachricht im Dezember wurde mir auch wieder bewusst: ich lerne so gerne, nach der Innenschau des letzten Jahres freue ich mich auf neue Impulse, spannende Themen und angeregten Austausch!

Marcus: The Way Home Is Not The Way Back

Jetzt hat unser Heimatplanet einmal die Sonne umrundet und allerorts nutzt man nun gern die Gelegenheit, einmal innezuhalten. Innezuhalten, um ganz janusmäßig den Blick einmal zurück ins vergangene Jahr zu werfen und auch einen vorsichtigen Blick in die Zukunft, in das noch ganz frische, neue Jahr zu wagen.

Die letzten Jahre waren sehr ereignisreich…
Dabei zeigen die Ereignisse, dass die Themen Wissen, Bildung und Lernen weiterhin zentral sein werden und zu Recht zu den Future-Skills gezählt werden. Es ist schön, auf so zahlreiche und vielfältige Artikel zurückblicken zu können, das werte ich als einen gemeinsamen und schönen Erfolg.

Dankbar bin ich auch für einige Lehren und Einsichten im vergangenen Jahr und den Menschen, die mich dabei begleitet haben. Und durch viele neue Artikel, Bücher und Literatur gibt es auch für die Zukunft Stoff, mit dem ich mich gerne auseinandersetzen möchte.

Mit dem Blick nach vorn freue ich mich, auch im kommenden Jahr gemeinsam mit meinen Kolleginnen in diesem Blog schreiben zu können.